↑ Zurück zu Seminare & Termine

Seite drucken

Weihnachts-Meditationsabend

Am Donnerstag, 26. Dezember 2013

ab 15:30 Uhr 

in der Psychologischen Praxis, Marderhof 17, 29525 Uelzen

Immer mehr Menschen fragen sich heute angesichts von Sorgen, Problemen, Erschöpfung, Unruhe, Schmerzen, Krebs, Burnout, Schlafproblemen, seelischen Verletzungen und vielem anderen mehr, welchen Sinn das Leben eigentlich hat. Wo bleibt die Lebensfreude, wenn man sich vor Stress, knappen Kassen und allen möglichen Verpflichtungen selbst fragt: „Wozu lebe ich eigentlich?“

Und an diesem Punkt möchte ich für die Teilnehmer meiner von mir geleiteten Meditationen ansetzen. Ich möchte darauf hinweisen, dass es weniger darum geht, mit dem Schicksal zu hadern und sich die Frage nach dem Sinn des Lebens zu stellen, sondern es geht darum, zu erkennen,
welchen Sinn wir selbst unserem Leben geben!
Schön wäre es, wenn wir uns zum Beispiel vornehmen, jeden Tag so gut, sinnvoll und intensiv anzugehen und zu nutzen, wie es eben nur geht, statt zu klagen, was alles nicht gut ist. Der Buddha lehrte schon vor 2600 Jahren, dass wir uns bemühen sollten, uns nicht von unserem geistigen Pfad durch Verdummung und Verblendung ablenken zu lassen, dass wir nicht unnötige Besitztümer anstreben oder haben und dass wir vor allem unsere Friedlichkeit und Selbstgenügsamkeit entwickeln sollten. Denn letzten Endes gilt nach wie vor der Spruch:
„Hilf dir selbst – dann erst hilft dir Gott“
Also erst die Mühe, dann der Erfolg. Verinnerlichen wir diesen Umstand, dann hilft uns dies, auf unserem Weg der Zufriedenheit, Gelassenheit und Gesundheit weiter voranzukommen und das Leid zu überwinden.
(und ich weise auch schon mal an dieser Stelle auf ein Tagesseminar im Yoga-Zentrum Uelzen hin zum Thema Stress, Burnout und Achtsamkeit, welches Nicole Zasendorf-Kinder anbietet)

Ort: Psychologische Praxis (Gruppenraum)
Marderhof 17 in Uelzen
Telefon: 0581-3896378
Mail: information@eckart-warnecke.de

Liebe Grüße an euch alle von Eckart

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://eckart-warnecke.de/seminare-termine/meditation-mit-dem-schwerpunkt-achtsamkeit-und-mitgefuhl/